Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung zu den Abstimmungen vom 19. November 2023

20. November 2023

Das Volk entscheidet sich deutlich für einen nachhaltigen Baustoffkreislauf

Das Pro-Komitee Deponieabgabe 2x JA sagt Danke!

Mit einer dezenten und nachhaltigen Kampagne über einen Webauftritt, Banner und Social Media hat sich das Pro-Komitee «Mehr rezyklieren, weniger deponieren» für die Zustimmung zu den Deponieabgaben stark gemacht. Mit sechs Parteien wurde die Vorlage breit getragen und hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen den Vorlagen mit deutlichen Ja Stimmen von 71.44 % zur Änderung der Kantonsverfassung und mit 71.43 % zur Änderung des Umweltschutzgesetzes zu und zeigen damit Verantwortung gegenüber den wertvollen Ressourcen in der Bauwirtschaft und sichern klare Rahmenbedingungen für den Vollzug der Vorgaben.

Damit ist der Weg frei, das Potenzial des Baustoffkreislaufes künftig mehr zu nutzen und damit einen Schritt weiter im nachhaltigen Bauen zu kommen. Die Wirtschaftlichkeit in diesem Bereich wird gestärkt und damit der Staatshaushalt und indirekt die Steuerzahlenden entlastet.

Wir freuen uns und danken dem Baselbieter Stimmvolk für diese zukunftsorientierte Sicht- und Handlungsweise und für die Bestätigung der wichtigen Vorgaben für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Kanton Basel-Landschaft.

Bei Rückfragen steht Ihnen Simon Oberbeck, Leiter des Pro-Komitees, gerne telefonisch (079 757 46 74) oder per E-Mail ([email protected]) und die weiteren Komiteemitglieder zur Verfügung.

Für das Pro-Komitee

Simon Oberbeck                                  Hansruedi Müller

Leiter Pro Komitee                               Leiter Task Force Baustoffkreislauf Region Basel